– Stand 01.07.2021 –
§ 1 Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) gelten für alle von Samdhi Yoga Freiburg GbR (SYF) unter der Marke Blackforest Ashtanga Yoga angebotenen Verträge, Kurse, Workshops und Events. Mit der Teilnahme an unseren Kursen erklären sich die Teilnehmer mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.
§ 2 Anmeldung und Bezahlung
Die Anmeldung zu einem Kurs oder zu einer Einzelstunde erfolgt über das Online-Portal (Fitogram) oder über den Urban Sports Club (USC). Alle Anmeldungen sind verbindlich.
Einzelbuchungen und Buchungen von 10er-Karten können bis eine Stunde vor Kursbeginn kostenlos storniert werden. Spätere Stornierungen und Nichterscheinen zum gebuchten Kurs werden als kostenpflichtige Teilnahme gewertet.
Im Fall von Stornierungen bis eine Stunde vor Kursbeginn erfolgt eine Gutschrift für eine zukünftige Buchung. Die Rückerstattung bereits bezahlter Stunden ist nicht möglich.
§ 3 Haftung und Eigenverantwortlichkeit
Die Teilnahme an den Veranstaltungen der SYF erfolgt auf eigene Verantwortung des Teilnehmers. Der Teilnehmer ist für seinen gesundheitlichen Zustand, sowie für die Einschätzung seiner körperlichen Verfassung und Belastungsfähigkeit selbst verantwortlich. Beschwerden jeglicher Art oder Unwohlsein sind dem Übungsleiter vor Beginn der Stunde mitzuteilen.
Dem Teilnehmer ist bewusst, dass unsachgemäßes, unachtsames oder zu ambitioniertes Ausführen von Übungen negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann, und dass die Teilnahme am Unterricht Achtsamkeit und Eigenverantwortlichkeit erfordert. Vom Teilnehmer wird anerkannt, dass SYF nicht für Schäden an der Person oder am Gut der Teilnehmer haftbar gemacht werden kann. Dies gilt nicht im Falle der groben Fahrlässigkeit oder des Vorsatzes durch den Übungsleiter.
Zudem übernimmt die SYF keine Haftung für die vom Teilnehmern mitgebrachten oder in den Räumen der SYF aufbewahrten Wertgegenstände.
§ 4 Vertragsabschlüsse und Vertragslaufzeiten (Mitgliedschaften)
Um ein regelmäßiges Praktizieren zu ermöglichen, bietet die SYF Mitgliedschaften, Schnupper-Mitgliedschaften und Jahres-Mitgliedschaften an.
Eine reguläre Mitgliedschaft kann über unsere Online-Platform (Fitogram) mit einer Mindestlaufzeit von 6 Monaten abgeschlossen werden. Danach kann der Vertrag jederzeit mit einer Frist von einem Monat per E-Mail an shala@blackforestashtanga.com gekündigt werden.
Die Schnupper-Mitgliedschaft gilt für den ersten Monat nach Vertragsabschluss und geht automatisch in eine reguläre Mitgliedschaft über, wenn die Schnupper-Mitgliedschaft nicht mindestens 14 Tage vor Ablauf des ersten Monats per E-Mail an shala@blackforestashtanga.com gekündigt wird.
Die Jahres-Mitgliedschaft gilt für ein ganzes Jahr nach Abschluss und verlängert sich nicht automatisch.
§ 5 Ruhezeiten (vorübergehende Stilllegung)
Im Falle von Krankheit oder Abwesenheit kann die Mitgliedschaft einmal pro Jahr für einen ganzen Monat pausiert werden. Erfolgt die vorübergehende Stilllegung innerhalb der Mindestlaufzeit von 6 Monaten, verlängert sich die Mindestlaufzeit der Mitgliedschaft um den pausierten Monat. Für den Fall einer längeren Abwesenheit, z.B. bei einer Schwangerschaft, empfiehlt es sich die Mitgliedschaft zu kündigen und bei Wiedereinstieg neu abzuschließen. Jahres-Mitgliedschaften können nicht stillgelegt oder rückerstattet werden.
§ 6 Zahlungsverzug bei Mitgliedschaften
Befindet sich das Mitglied länger als 1 Monat im Zahlungsverzug, ist SYF berechtigt, die Leistungen bis zum Beitragsausgleich einzustellen. Befindet sich das Mitglied länger als 2 Monate im Zahlungsverzug, ist SYF berechtigt, den Vertrag fristlos zu kündigen. In diesem Fall wird der Gesamtbetrag bis zum Ende der Laufzeit des Vertrags zur Zahlung fällig.
Anschriftenänderungen, bei Bankeinzug auch Kontoänderungen, sind SYF umgehend mitzuteilen, damit unnötige Kosten vermieden werden können. Im Falle einer nicht eingelösten oder zurückgereichten Lastschrift erheben wir zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr von 10 €.
§ 7 Nachweis für ermäßigte Mitgliedschaften
Schüler:innen, Student:innen, Rentner:innen und Paare haben gegen die Vorlage eines geeigneten Nachweises Anspruch auf eine ermäßigte Mitgliedschaft. Um den Anspruch zu erhalten, ist dieser Nachweis einmal pro Jahr erneut vorzulegen. Ansonsten kann die Mitgliedschaft in eine reguläre Mitgliedschaft gemäß der jeweils gültigen Preisliste überführt werden.
§ 8 Schließzeiten
Die regulären Schulferien des Landes Baden-Württemberg und die gesetzlichen Feiertage sind grundsätzlich Schließzeiten. SYF hat trotzdem die Philosophie, die Yoga Shala möglichst das ganze Jahr offen zu halten und seinen Mitgliedern stets genügend Möglichkeiten für eine regelmäßige Yogapraxis zu bieten. Daher wird sich SYF bemühen, auch während der Schulferien so weit wie möglich zumindest ein reduziertes Angebot aufrecht zu erhalten.
Des Weiteren ist SYF bei Bedarf berechtigt, für Umbauarbeiten oder aus organisatorischen Gründen für bis zu zwei Wochen zu schließen.
Schließzeiten bzw. Reduzierungen des Angebots während der Ferien werden so früh wie möglich bekannt gegeben. Die Gültigkeitsdauer der einzelnen Mitgliedschaften bleibt in allen Fällen unverändert.
§ 9 Stornierung von Kurs-Angeboten
SYF ist berechtigt, einzelne Kursangebote aus wichtigem Grund zu stornieren, insbesondere bei einer zu geringen Teilnehmerzahl, Krankheit des Lehrers oder aus weiteren Gründen, die eine Durchführung der Veranstaltung unmöglich machen. Bereits bezahlte Teilnahmegebühren werden von SYF vollständig zurückerstattet. Ansprüche auf Entschädigung oder Schadensersatz entstehen dem Teilnehmer dadurch nicht.
§ 10 Übertragbarkeit
Verträge oder 10er-Karten sind nicht auf Dritte übertragbar.
§ 11 Datenschutz
SYF speichert personenbezogene Daten des Vertragspartners zu Buchhaltungszwecken elektronisch unter Einhaltung der Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Dies gilt auch für Daten die über die Online-Platform Fitogram gespeichert werden (siehe dazu die Datenschutzerklärung von Fitogram).
§ 12 Wirksamkeit
Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.